Das besondere Weinquiz

Eventideen gibt es viele: ab in den Klettergarten – zur Teambildung; gemeinsames Origami – zur Teambildung; Schnitzeljagd – zur Teambildung …

Doch wusste nicht schon Don Quijote de la Mancha: “Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen”? Vor allem führt es Menschen zusammen und das auf einer Ebene, auf der es zutiefst “menschelt”.

Weinwissen funktioniert und ist eines der wichtigsten “soft skills” in der Wirtschaftswelt. Das erkannte früh die Weinschule-Berlin unter der Leitung des Diplom-Sommeliers Bernhard Moser. Man kennt ihn aus Rundfunk und Fernsehen, unter anderem unterhält er ein eigenes Radioformat auf RadioEins (Mosers Geschmackssachen, Di 11.40 Uhr).

Mit ihm gemeinsam entwickelten wir das Event “Zirkeltraining”. Doch wer jetzt an unendliche Quälereien im Sportunterricht denkt, der fehlt: Unter der Leitung und unter Obhut von Bernhard Moser werden 4 – 8 Verkostungstische aufgebaut, jeder Teilnehmer erhält zwei Weingläser und einen Quizbogen.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Wein und Erörterung der Fragestellungen, gehen die Teilnehmer selbständig von Verkostungstisch zu Verkostungstisch, um dort die im Quizbogen gestellten Fragen zu beantworten.

Es ist spannend zu beobachten, wie sich an jedem Tisch neue Grüppchen bilden und wie angeregt über die einzelnen Anforderungen diskutiert wird: “welcher Wein kommt aus dem Barriquefass, welcher aus dem Stahltank? Welcher Sauvignon blanc aus Sancerre und welcher aus Neuseeland?”. Im Anschluss werden die Quizbögen ausgewertet, es gibt eine Preisverleihung und Siegerehrung.

Holley-Events arbeitet mit den besten Caterern der Stadt zusammen. Wir haben die Möglichkeit, das “Zirkeltraining” mit einem anspruchsvollen Flying-Fingerfood-Buffet zu begleiten.

Gläser vor Zirkeltraining-KarteZirkeltraining